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Werkstatt online: Marketing & Verkauf MRZ '17

Inhalt:

Virtuelle Erweiterung Ihres Werkstattbereichs Online-Marketing von Autohäusern ist verbesserungswürdig Sichtbar sein im Netz – TÜV NORD Admanager ServiceLister im Überblick
Illu

Sehr geehrte Damen und Herren,

lesen Sie diesen Monat, wie Sie schnell und einfach Ihren Verkaufsraum virtuell erweitern! Mit unserem digitalen Verkaufsassistenten des ServiceListers können Sie Ihr gesamtes Service- und Zubehör-Angebot digital präsentieren und so auch Kunden vor Ort zugänglich machen. Auf diese Weise können Sie, unabhängig von dem begrenzten Raum Ihres Autohauses, auch Zubehörteile ausstellen, die Sie gerade nicht vorrätig haben oder Serviceleistungen Ihrer Werkstatt virtuell bewerben. Entdecken Sie die Möglichkeiten, die sich damit für Ihr Unternehmen bieten!

Mit den besten Grüßen aus der Hansestadt Rostock,
Ihr Dr. Arne Schnell

Illu Top-Thema

Virtuelle Erweiterung Ihres Werkstattbereichs

Viele Kunden informieren sich im Internet über das bestehende Service- und Zubehörangebot in Ihrer Umgebung. Für Sie als Autohaus bietet sich dort ein beinahe unbegrenzter Raum mit vielfältigen Möglichkeiten, Ihre Zubehörteile und Dienstleistungen zu bewerben. Nutzen Sie diese Vorteile auch bei Ihnen vor Ort und erweitern Sie mit dem digitalen Verkaufsassistenten des ServiceListers Ihren Verkaufsraum um die Möglichkeiten der digitalen Welt: Holen Sie sich diesen virtuellen Werkstattbereich in Ihr Autohaus!

Mit Hilfe der ServiceLister-Module können Sie Ihren Werkstattbereich schnell und einfach digital bewerben und Ihre Service- & Zubehör-Angebote verkaufen.

Die Vorteile dieses digitalen Verkaufsraums liegen klar auf der Hand: Sie können Ihr gesamtes Zubehörangebot bewerben, ohne auf den begrenzten Raum Ihres Autohauses angewiesen zu sein. Auch Ihre Reparaturleistungen können dort einfach und ansprechend präsentiert werden.

Was wäre, wenn Sie diesen unbegrenzten Raum auch in Ihrem Autohaus nutzen könnten? Mit unserem digitalen Verkaufsassistenten haben Sie die Möglichkeit, Ihre Service- und Zubehörangebote Ihren Kunden auch in Ihrem Autohaus zur Verfügung zu stellen, damit sie sich dort digital in Ihrem Werkstattbereich umsehen können. Sie können sich Ihren virtuellen Werkstattbereich selbst zusammenstellen und dabei aus folgenden Modulen wählen:

Zubehör & Teile Service-Angebote Räder & Reifen Collection-Angebote

Die von Ihnen gewählten Module werden einfach auf einem Tablet installiert und mit Hilfe einer Halterung als digitales Schaufenster in Ihrem Autohaus platziert. So können Sie auch vor Ort die Werbe- und Verkaufsmöglichkeiten nutzen, die Ihnen der Online-Marktplatz Ihrer Webseite bietet.

Aktualisierung Ihrer Hersteller Produktkatalogdaten

Zu folgenden Terminen werden folgende Produktkatalogdaten erneuert. Aktualisiert werden dabei die UPE Preise, neue Produktedaten werden hinzugefügt und alte Produkte werden automatisch herausgenommen.

Peugeot
(neu)
05.04.2017

Opel
(update)
07.04.2017

Mazda
(update)
28.04.2017

Ford
(update)
19.05.2017

Mercedes
(neu)
09.06.2017

Toyota
(neu)
30.06.2017

Illu

Online-Welt

Online-Marketing von Autohäusern ist verbesserungswürdig

Zu diesem Ergebnis kommt der TÜV SÜD Digitalreport 2016/2017. Demnach legen nur 11% der analysierten Autohäuser ihren Fokus auf ihre Onlinepräsenz und nur 12% der Autohäuser betreiben einen Onlineshop im Aftersales-Bereich*. Damit ist dieser Bereich vergleichsweise schlecht im digitalen Verkauf aufgestellt. Dabei gibt es die Möglichkeit, sich langsam an den Bereich des Online-Marketings heranzutasten.

Der TÜV SÜD hat in seinem Digitalreport die größten Händler Deutschlands unter die Lupe genommen und analysiert, wie sie im Bereich des Online-Marketings aufgestellt sind. Dabei wurden verschiedene Kriterien bewertet, wie unter anderem die Händlerwebseiten, die Onlinekommunikation, der Online-Vertrieb oder der Social-Media-Auftritt. Das Ergebnis: 79 % der Autohäuser weisen nur eine mangelhafte oder ungenügende digitale Performance auf. *

Der Grund für diese zögerliche Eroberung der digitalen Welt kann darin bestehen, dass scheinbar zu wenige Ressourcen für den Bereich des Online-Marketings zur Verfügung stehen. Bestehende Mitarbeiter sind in der Regel ausgelastet und empfinden zusätzliche Aufgaben nicht als Chance, sondern als Belastung. Kleine Umstrukturierungen des bestehenden Personals können aber bereits dabei helfen, langfristig neue Vertriebswege aufzubauen und den eigenen Umsatz zu steigern. Dabei ist es wichtig, Augenmaß zu behalten und sich auf Bereiche zu konzentrieren, die auf den eigenen Betrieb angepasst sind. So empfiehlt der TÜV SÜD: „Der Onlinevertrieb muss nicht gleich mit einem komplexen Onlineshopsystem starten, erste Erfahrungen lassen sich auch hervorragend über einen kleinen Ebay-Shop sammeln.“

Nutzen Sie diese Möglichkeit: Der ServiceLister hilft Ihnen, Ihre Angebote effektiv und ohne großen Aufwand bei Ebay zu bewerben und zu verkaufen. Er nimmt Ihnen dabei den größten Teil der Arbeit ab: Sie können auf fertige Produktvorlagen für Zubehörteile Ihrer Marken zugreifen, die bereits alle notwendigen Produktbeschreibungen und -bilder enthalten. Diese Vorlagen lassen sich schnell und einfach individualisieren, sodass Sie ohne großen Zeitaufwand Ihr Service- und Zubehörangebot erstellen und bei beispielsweise auch bei Ebay oder auf Ihrer eigenen Homepage verkaufen können.

* Quelle: TÜV SÜD Digitalreport 2016/17

Illu Tipp 3

TÜV NORD-Digital

Sichtbar sein im Netz – TÜV NORD Admanager

Eine eigene Homepage ermöglicht es Ihnen, Ihre Produkte effektiv online zu vermarkten. Doch zunächst müssen potenzielle Kunden auf diese Homepage gelenkt werden. In der Regel suchen Kunden online nicht gezielt nach Unternehmen, sondern nach Angeboten für bestimmte Dienstleistungen oder Reparaturen: sei es ein anstehender Ölwechsel oder ein Wechsel der Bremsbeläge. Unternehmen kämpfen im Internet also vor allem um Ihre Sichtbarkeit für relevante Kundengruppen. Dass potenzielle Kunden bei Ihrer Suche auf Ihr Unternehmen stoßen, hängt entscheidend davon ab, an welcher Stelle Ihr Unternehmen in der Trefferliste erscheint. Mit dem TÜV NORD Admanager können Sie mitentscheiden, ob Sie dabei von konkurrierenden Anbietern ähnlicher Angebote überholt werden.

Mit dem TÜV NORD Admanager haben Sie die Möglichkeit, ein festes Budget festzulegen, das Sie für die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei Suchanfragen ausgeben möchten. Sie können individuell abgestimmte Suchbegriffe wählen, bei denen Ihre Unternehmensanzeige bevorzugt erscheinen soll. Dabei können Sie anhand der automatisch erstellten Bewertung Ihrer gewählten Suchbegriffe ablesen, ob Sie eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit erzielen werden und so Ihre gewählten Suchbegriffe gezielt auf das Suchverhalten Ihrer Kunden anpassen. Nutzt ein Kunde bei seiner Suchanfrage dann diese Begriffe, wird Ihre Homepage je nach der Höhe Ihres Budgets weiter oben in der Trefferliste angezeigt als andere. Der von Ihnen festgelegte monatliche Festbetrag wird dabei nicht überschritten und Sie legen selbst fest, ob Sie Ihren Schwerpunkt auf sichtbare Anzeigen oder Klicks legen wollen. Sie zahlen dementsprechend dann für Impressions (sobald Ihre Unternehmensanzeige als Suchergebnis erscheint) oder Klicks (sobald Ihre Unternehmensanzeige aufgerufen wird). Auf diese Weise können Sie ganz gezielt Kunden bewerben, die eine bestimmte Dienstleistung in ihrer Region suchen, ohne unnötige Kosten in Kauf nehmen zu müssen.

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Illu

SL-Kompakt

Der ServiceLister im Überblick

Der ServiceLister ist eine Plattform, mit der Sie schnell und einfach Zubehör- und Serviceangebote sowie Räder und Reifen auf Ihrer eigenen Webseite sowie vielen externen Online-Marktplätzen bewerben und verkaufen können. Sie können auf fertige Angebotsvorlagen für Ihre Marke zugreifen und diese bearbeiten, sodass Sie einfach und schnell Ihr individuelles Service- und Zubehörsortiment zusammenstellen können.

Mit der Option einer Online-Terminbuchung oder einer Online-Reparaturanfragehaben Sie außerdem die Möglichkeit, Kunden auch nach Geschäftsschluss zu betreuen und an Ihr Unternehmen zu binden.

Buchen Sie eine kostenlose Online-Vorstellung durch einen unserer Mitarbeiter, um mehr darüber zu erfahren, welche Möglichkeiten der ServiceLister für Ihr eigenes Unternehmen bietet!

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Telefon: +49 (0)381 666 989-100
Telefax: +49 (0)381 666 989-111

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E-Mail: kontakt@servicelister.de
http://www.servicelister.de/

Sie erreichen uns Mo bis Fr in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr.

Argument in Prozent

„79 % der Autohäuser weisen nur eine mangelhafte
oder ungenügende digitale Performance auf.“ Quelle: TÜV SÜD Digitalreport 2016/17

Der ServiceLister ist ein Gemeinschaftsprodukt der
TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG Hannover und der Dr. Schnell & Dr. Hensel GmbH Rostock.

Dr. Schnell & Dr. Hensel GmbH | Stangenland 2 | 18146 Rostock
Geschäftsführung: Dr. Arne Schnell, Dr. Arne Hensel | Amtsgericht Rostock, HRB 9884 | USt.-IdNr.: DE 814114196

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